Zum Inhalt springen
Weinlagen am Kaiserstuhl

Eine Rarität: Badisch Rotgold

Badisch Rotgold

Deutlich vom Rosé und Weißherbst zu unterscheiden ist der Badisch Rotgold: erzeugt werden diese Weine durch ein Trauben- oder Maischegemisch der Sorten Grauburgunder (>50%) und Spätburgunder. Wichtig ist als der Verschnitt vor der alkoholischen Gärung. Ähnlich vinifizierte Weine sind auch als Schillerwein oder Rotling bekannt.

Badisch Rotgold war in den 70er Jahren ein Kultwein am Kaiserstuhl. Durch seinem hohen Anteil an Ruländerwein (damals wurde der Grauburgunder als Ruländer vermarktet)  war es ein schwerer, gehaltvoller Wein. Ahnlich wie beim Ruländer kam dieser Weinstil wohl nicht mehr beim Verbraucher an. Und so ist der Badisch Rotgold zu einem Nischenprodukt gewordem, das allerdings noch viel Potenzial hat.

Wichtig ist, dass die beiden Sorten vor der Gärung zusammengeführt werden. Ansonsten wäre diese Kombination weinrechtlich nicht zulässig. Die Unterscheidung zum Weißherbst wird dadurch nochmals durch das vom Ruländer geprägte Aroma bestätigt.

Der Name sagt es schon: Badisch Rotgold ist ein Wein der nur aus Badischen Trauben hergestellt werden darf.

In den Winzerbertrieben, Restaurants und Straußwirtschaften können Sie den Wein vom Kaiserstuhl probieren. Hier eine kleine Auswahl empfohlener Weinbau-Betriebe:

  • Weingut Gregor & Thomas Schätzle

    Die Burgunder-Weine sind unsere Leidenschaft, das Vulkangestein die Würze und der kompromisslose, naturnahe Umgang mit den Reben und Weinen Garant für Charakter und Genuss.
    Mehr Infos...

  • Weingut Vogel

    Als kleiner Familienbetrieb nutzen wir die Möglichkeit, vom Rebschnitt und Pflege der Rebberge, über Ernte und Ausbau, bis hin zum Weg des Weines in die Flaschen, alles in eigenen HändenMehr Infos...

  • Weingut Norbert Helde

    Als anerkannter Bioland-Betrieb hat sich die Familie Helde dem umweltschonenden Anbau und damit dem Erhalt der Kaiserstühler Artenvielfalt verpflichtet. 
    Mehr Infos...

  • Weingut Hunn

    Leidenschaft zum Wein, zur Natur und vor allem zu den Rebstöcken prägt und kennzeichnet unser  Handeln und Denken.
    Mehr Infos...

  • Weingut Sonnenbrunnen

    Genießen mit allen Sinnen: das Weingut Sonnenbrunnen versucht, dieses Erlebnis möglich zu machen.
    Mehr Infos...

  • Weingut St. Remigius

    Wir machen keine Weine, wir lassen Sie entstehen. Dabei bekommt jeder Wein die Zeit, die er braucht.
    Mehr Infos...

Print Friendly, PDF & Email
Consent Management Platform von Real Cookie Banner