Zum Inhalt springen
Weinlagen am Kaiserstuhl

Eine Rarität: Badisch Rotgold

Badisch Rotgold

Deutlich vom Rosé und Weißherbst zu unterscheiden ist der Badisch Rotgold: erzeugt werden diese Weine durch ein Trauben- oder Maischegemisch der Sorten Grauburgunder (>50%) und Spätburgunder. Wichtig ist als der Verschnitt vor der alkoholischen Gärung. Ähnlich vinifizierte Weine sind auch als Schillerwein oder Rotling bekannt.

Badisch Rotgold war in den 70er Jahren ein Kultwein am Kaiserstuhl. Durch seinem hohen Anteil an Ruländerwein (damals wurde der Grauburgunder als Ruländer vermarktet)  war es ein schwerer, gehaltvoller Wein. Ahnlich wie beim Ruländer kam dieser Weinstil wohl nicht mehr beim Verbraucher an. Und so ist der Badisch Rotgold zu einem Nischenprodukt gewordem, das allerdings noch viel Potenzial hat.

Wichtig ist, dass die beiden Sorten vor der Gärung zusammengeführt werden. Ansonsten wäre diese Kombination weinrechtlich nicht zulässig. Die Unterscheidung zum Weißherbst wird dadurch nochmals durch das vom Ruländer geprägte Aroma bestätigt.

Der Name sagt es schon: Badisch Rotgold ist ein Wein der nur aus Badischen Trauben hergestellt werden darf.

In den Winzerbertrieben, Restaurants und Straußwirtschaften können Sie den Wein vom Kaiserstuhl probieren. Hier eine kleine Auswahl empfohlener Weinbau-Betriebe:

  • Weingut Frank & Beate Schmidt

    Weine so schön wie die Landschaft. Gemäß diesem Motto sollen unsere Weine ein Erlebnis für alle Sinnen sein und Lust auf mehr machen.
    Mehr Infos...

  • Weingut Leopold Schätzle

    Hochwertige Weine erleben und genießen bringt Lebenslust und Lebensfreude!
    Mehr Infos...

  • WG Königschaffhausen – Kiechlinsbergen

    Die Kunden schätzen die sehr hohe Qualität der Rot- und Weißweine aus Königschaffhausen und Kiechlinsbergen, die immer wieder durch Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben bestätigt wird.
    Mehr Infos...

  • Weingut Hunn

    Leidenschaft zum Wein, zur Natur und vor allem zu den Rebstöcken prägt und kennzeichnet unser  Handeln und Denken.
    Mehr Infos...

  • Weingut Grotz

    Mit nur einem Hektar Rebfläche gehören wir sicher zu den kleinsten Weingütern Deutschlands - was Ihnen den Vorteil bringt, dass wir fast jeden Rebstock persönlich kennen.
    Mehr Infos...

  • Öko-Weingut Isele

    Das Weingut Isele in Achkarren ist ein ökologisches Weingut und bewirtschaftet 3 ha Rebfläche.  Der Betrieb arbeitet seit 1973 biologisch-dynamisch und gehört seit Beginn zum Ecovin Regionalverband Baden.
    Mehr Infos...

Print Friendly, PDF & Email
Consent Management Platform von Real Cookie Banner