Zum Inhalt springen

Der Kaiserstuhl im Weinsüden

Wein im Süden

„Wir sind Süden“ – der Slogan mit dem Baden-Württemberg in Deutschland für den Tourismus wirbt. Im Ausland sind wir ja nicht zwangsläufig im Süden, da sind wir dann „The Länd“. Der Kaiserstuhl zweifellos eine der schönsten und wärmsten Regionen in „Wir sind Süden“.

Damit die Vielfalt der Landschaft und der Menschen sich auch in diesen Begriffen wieder findet, so wurden Unterteilungen vorgenommen. Alles was mit dem Weinbau zu zu tun hat, wird unter dem Oberbegriff „Weinsüden“ beworben. Die touristischen Angebote rund um die Bierkultur wird dann entsprechend unter dem Begriff „Biersüden“ propagiert.

Damit der Besucher eine gute Orientierung bekommt, werden verschiedene Qualitätssiegel vergeben. Dieses Qualitätssiegel verspricht dann, dass der Gast am Kaiserstuhl dann wirklich kaiserlich genießen kann.

Weinsüden Weinort

Weinsüden Weinort

Mit diesem Siegel zertifizierte Orte bieten besondere Einblicke in den Weinbau. Teilweise gibt es Weinlehrpfade oder Wander- und Radwege, die das Einblicke in das Weingebiet geben.

Zertifizierte Weinorte am Kaiserstuhl sind zur Zeit Breisach, Endingen, Ihringen, Vogtsburg.

Was nun keineswegs heißen soll, dass die anderen Ortschaften weniger zu bieten hätten. Sie sind halt (noch) nicht zertifiitziert.

Weinsüden Vinothek

Diese Vinotheken sollen das Fenster zur Welt der Badischen (und Württemberger) Weine sein. Weinfreunde erhalten Informationen zu den Weinen und dem Anbaugebiet. Weinsüden Vinotheken haben mindestens fünf Weinbaubetriebe auf der Karte.

Weinsüden Architektur

Hier können Weine in einem besonderen Ambiente verkostet werden.

Weinsüden Hotel

Weinsüden Hotel

Weinhotels sollen die Weinreise in den Weinsüden zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Hotels mit dem Weinsüden Hotel Symbol haben strenge Kriterien für diese Zertifizierung erfüllen müssen. Mehr Infos finden Sie auch auf www.weinhotel-kaiserstuhl.de

Print Friendly, PDF & Email
Consent Management Platform von Real Cookie Banner