Das Römermuseum

Das Römermuseum in Riegel

Basilika Riegel

Die Ursprünge Riegels gehen wohl auf militärische Lager der Römer zurück. Die strategische Lage Riegels wurde schon von den Römern erkannt. Wichtige Handelswege konnten hier kontrolliert und gesichert werde. Die Nord-Süd-Verbindungen in der Oberrheinebene konnten somit besonders gut kontrolliert werden, da zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald ein nur ca. 25 km breiter Streifen lag. Auch der Brückenkopf über den Rhein bei Sasbach war damals schon ein wichtiger Verkehrsweg. Riegel bot darüber hinaus dem Lager einen gewissen Schutz vor Hochwasser, denn durch die Lage auf der Niederterrasse oberhalb der Elz blieb diese Gegend bei den üblichen Überschwemmungen weitgehend trocken. Auf dem Michaelsberg konnte ein Beobachtungsposten die gesamte Rheinebene einsehen und kontrollieren.
Die archäologischen Funde belegen, dass sich der Ort im Laufe der Zeit verändert hat. So wurde bei Grabungen entdeckt, dass das römische Riegel ein Forum und eine Basilika besaß. Dies lässt den Schluss zu, dass Riegel wohl eine römische Stadt – eine Civitas (civitas= Bürgerrecht) – mit überregionaler Bedeutung war.

Archäologisches Museum in Riegel

Sehr eindrucksvoll wird die römische Vergangenheit Riegels in einem Museum in Riegel dargestellt. Neben Funden von den Ausgrabungen wird anhand von Schaubildern und Rekonstruktionen das Leben der Römer eindrucksvoll dargestellt. Auch die alltäglichen Dinge, wie der Tagesablauf und die Zubereitung der Mahlzeiten werden aufgezeigt.
So wird auch eine Mauer aus Fachwerk dargestellt, eine Bauweise, die sich zu dieser Zeit entwickelte, die aber bei den Römern aufgrund der hohen Brandgefahr nicht unumstritten war.
Die römische Basilika wird nicht nur als Modell dargestellt, der Besucher kann auch von unten die Basilika „betreten“ und bekommt einen plastischen Eindruck von der monumentalen Bauweise dieses Gebäudes.

Ein kleines Highlight im Museum stellt ein römischen Türschloss dar, dass in aufwändiger Arbeit dem Original nachgebaut wurde, und an dem der Besucher sehr anschaulich die Funktionsweise und Technik eines römischen Schlosses erlernen kann.

Römische Funde
Römisches Türschloss
römische Küchengegenstände
Print Friendly, PDF & Email