Zum Inhalt springen

111 Orte in Straßburg die man gesehen haben muss

Reiseführer: 111 Orten in Straßburg

Autoren: Jo Berlien und Sabrina Paries

Emons Verlag (2019)
ISBN: 978-3-7408-0576-0

Was hat der dm-Markt in Kehl bei den 111 Orten in Straßburg zu suchen? …fragt man sich vielleicht beim Durchblättern des Buches. Da wird schnell deutlich dass es bei 111 Orte in Straßburg nicht um einen der klassischen Reiseführer handelt. Beschrieben werden nicht die großen Highlights, die kommen fast gar nicht vor. Es sind die vielen kleinen Ecken die Kunst und Kultur in dieser wundervollen Stadt wieder spiegeln. Ateliers und kleine aber bedeutsame Kneipen zählen zu diesen 111 Orten in Straßburg genauso wie die Hausboote am Hafen und die Fremdenlegion. Illustriert werden die Beschreibungen durch ein stimmungsvolles Bild, das den jeweiligen Ort gut zu charakterisieren weiß.

Und so gehört auch der dm-Markt in Kehl zu einem dieser Orte. Nicht weil er so ein tolles Sortiment aufzuweisen hat, sondern das besondere an diesem Markt ist die Tatsache, dass er für viele Elsässer der nächst gelegene Einkaufsmarkt in Deutschland ist. Und weil eben „alles außer Käse in Deutschland billiger ist“. Der Markt ist so frequentiert, dass ein eigener Ordnungsdienst nötig ist, um die Einkaufsmassen in geordnete Bahnen zu lenken. Durch diesen Trubel in der quirlgen Kleinstadt Kehl findet der dm-Markt also seinen Platz bei den Orten die man bei einem Straßburgbesuch gesehen haben sollte.

Das Beispiel vom dm-Markt in Kehl zeigt, wie der Führer Sraßburg jenseits von Münster und Europaparlament beschreiben möchte. Er ersetzt damit keinen Reiseführer sondern kann als Ergänzung dienen, wenn man Straßburg näher kennen lernen möchte.

Print Friendly, PDF & Email
Consent Management Platform von Real Cookie Banner